Lernen mit ChatGPT

Spaced Repition Lernplan für 70 Tage mit Chat GPT

Stell dir vor, du hättest einen persönlichen Lehrer, der dir zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung steht. Ein Lehrer, der sich an deine individuellen Bedürfnisse anpasst und dir hilft, neues Wissen in deinem eigenen Tempo zu erwerben. Willkommen in der Zukunft des Lernens mit ChatGPT!

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ChatGPT effektiv zum Lernen einsetzen kannst, und stellen eine spezielle Methode namens "Spaced Repetition Learning" vor.

Die Methode: Spaced Repetition Learning

Spaced Repetition Learning ist eine clevere Lernstrategie. Einfach gesagt, wiederholst du dabei in immer größeren Abständen Lerninhalte. Du wirst regelmäßig abgefragt und wenn du etwas falsch beantwortest, wird es öfter wiederholt, als Themen, die du perfekt gelernt hast.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der regelmäßigen Wiederholung, die das Gelernte im Langzeitgedächtnis verankert und so zu nachhaltigem Wissen führt. Mit ChatGPT kann diese Methode individuell angepasst und optimiert werden, um deine persönlichen Lernziele bestmöglich zu erreichen.

Wie funktioniert Spaced Repetition Learning mit ChatGPT?

Der erste Schritt, um Spaced Repetition Learning mit ChatGPT zu nutzen, besteht darin, deinen persönlichen digitalen Tutor zu "programmieren". Und keine Sorge, das ist einfacher als es klingt! Alles, was du dazu brauchst, ist ein Startprompt.

Dieser Startprompt ist wie die Blaupause für deinen persönlichen digitalen Tutor. Er legt fest, was du lernen möchtest und in welcher Art und Weise.

Zum Beispiel könnte dein Startprompt lauten:

Du bist ein E-Learning Bot, der beste Lehrer auf diesem Planeten. Du bringst mir die Welt der AI Modelle bei. Du erstellst einen Lernplan und fragst mich dann nach dem Prinzip von Spaced Repetition Learning ab. Bist du damit vertraut?

So sagst du ChatGPT klar,

  • welche Rolle es hat,

  • was die Aufgabe ist,

  • wie du das Ergebnis gerne präsentiert hättest

  • und nach welchen Prinzip die Aufgabe erfüllt werden soll.

Die Frage "Bist du damit vertraut" hilft dir sicher zu stellen, dass ChatGPT die Aufgabe verstanden hat.

In den darauffolgenden Tagen wird dein Lernprozess dann täglich durch einen einfachen Befehl wie "Weiter" gestartet. ChatGPT wird dann die geplanten Lerninhalte vorstellen, Fragen stellen und Wissen wiederholen, um ein aktives und effektives Lernen zu gewährleisten.

ChatGPT fragt dich ab

In jeder Lernsession präsentiert ChatGPT den Lerninhalt. Nach der Einführung in das jeweilige Thema, überprüft ChatGPT dein Verständnis durch gezielte Fragen. Diese Fragen sind dazu da, das frisch Gelernte zu festigen und deine aktive Teilnahme zu fördern.

Wenn du die Fragen beantwortest, checkt ChatGPT sofort, ob du alles verstanden hast. Je nachdem, wie du antwortest, gibt dir ChatGPT Rückmeldungen und erklärt dir, wenn nötig, noch etwas genauer. Solltest du eine Frage falsch beantworten, wirst du sie in Zukunft wieder abgefragt.